Fragen Sammelthema

  • Wird es ein Hardcore Roleplay Projekt oder wieder eher in die Richtung von eXo auf MTA?

    Wird es ein öffentlicher Server sein? Oder wird es ein Bewerbungsverfahren oder so etwas ähnliches geben?

  • Ich hätte noch folgende Fragen:

    • Es hieß, es wird hier mehr auf RolePlay gelegt. Wie sieht dies im Detail aus?
      • Werden dafür extra Richtlinien aufgestellt, wie RolePlay auszusehen hat?
      • Wird explizit eine RP-Pflicht eingeführt?
      • Wird Metagaming, Powergaming und Boosting genau definiert werden?
      • Werden einige Teammitglieder speziell auf die Einhaltung achten?
    • Welche Scripter stehen dem GTA V-eXo nun zur Verfügung, wenn für MTA fast alle Scriper bereit stehen? Wird es eine Bewerbungsphase oder Möglichkeiten für neue Scripter geben?
    • Wird es eine Möglichkeit für die Community geben, ausgiebig über Interessen zu diskutieren und wie werden diese mit in die Entwicklung mit eingezogen? Das chaotische Vorschlägesystem wie in MTA empfehle ich eher nicht.
    • Werden die Teammitglieder auf beiden Servern gleichzeitig aktiv sein, oder wird hier ein neues aufgestellt? Werden die Ränge & Zuständigkeiten ggf. gleich sein?
    • Worauf wird genau der Fokus gelegt: Auf MTA oder auf GTA V. In MTA sind über 9 Seiten unbearbeitete angenommene Vorschläge, die sich zahlreiche Spieler wünschen.
    • Wird es eine Voice-Integration geben, sodass man mit Spielern in der Nähe sprechen kann, unabhängig von derem Teamspeak-Kanal?
    • Werden Fraktionen übernommen? Wenn ja, wie sieht es um die Besetzung dieser aus? Muss man sich neu bewerben oder werden alte übernommen?
    • Werden Strafen servergreifend oder getrennt übernommen? Sprich: Wenn jemand in MTA SDM betreibt, wird dieser auch gleichzeitig auf GTA:V bestraft? Wie sieht es mit bereits vorhandenen Strafen aus?

    Dies waren meine ersten Fragen. Eventuell füge ich bald neue dazu.


    Mit freundlichen Grüßen


    AngryBirds1909

  • Ist der Sprachchat in GTA V Pflicht?


    Wie ist das bei einer Vkk? Wird Gebindet oder geschrien durch Sprachchat?


    Ist Roleplay Pflicht?


    Hat man eigene Namen wie z.B. Toxy oder muss man einen RP Namen haben wie Klaus_Müller?


    Kann man Mauszeiger aktivieren mit M oder so in der Art?


    Wir stellt ihr euch Fahrzeug respawnen/parken etc. Vor?


    Gibt's auch ne Übersicht wie in MTA mit F2?



    Auch wieder Animationen?


    Wie stellt ihr euch das connected vor?

    Mit GTMP oder mit nem extra Launcher wie Vio?


    Gibt es die Möglichkeit zu Mappen?


    Hier paar "kleine" Fragen die mich interessieren.

  • Moin, manche Fragen davon hat Chris bereits im Informations-Beitrag im eXo-Reallife Forum beantwortet.

  • Wird es ein Hardcore Roleplay Projekt oder wieder eher in die Richtung von eXo auf MTA?

    Es hieß, es wird hier mehr auf RolePlay gelegt. Wie sieht dies im Detail aus?

    Werden dafür extra Richtlinien aufgestellt, wie RolePlay auszusehen hat?
    Wird explizit eine RP-Pflicht eingeführt?
    Wird Metagaming, Powergaming und Boosting genau definiert werden?
    Werden einige Teammitglieder speziell auf die Einhaltung achten?

    Wir möchten auf jeden Fall mehr in Richtung Roleplay gehen, als wir dies in MTA haben. Dies versuchen wir auch direkt von Anfang an so in die Entwicklung einzubauen. Roleplay soll DER zentrale Bestandteil des Servers sein. (sorry StrongVan)

    Da wir auch noch einiges an Entwicklung vor uns haben, können wir noch keine genaue Auskunft zur Ausgestaltung des RP geben.


    Wird es ein öffentlicher Server sein? Oder wird es ein Bewerbungsverfahren oder so etwas ähnliches geben?

    So wie es bisher geplant ist, wird es wohl ein öffentlicher Server werden. Änderungen natürlich vorbehalten.



    Welche Scripter stehen dem GTA V-eXo nun zur Verfügung, wenn für MTA fast alle Scriper bereit stehen?

    Wie gesagt ist das Scripter Team derzeit nur durch Stumpy (gatno) und StiviK besetzt. Wir werden uns in Zukunft jedoch auch um weitere Scripter bemühen, mehr dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt.


    Werden die Teammitglieder auf beiden Servern gleichzeitig aktiv sein, oder wird hier ein neues aufgestellt? Werden die Ränge & Zuständigkeiten ggf. gleich sein?

    Auch hierzu können wir aktuell noch keine Auskunft geben. Selbstverständlich wird es jedoch eine komplett neue, moderne und überarbeitete Teamstruktur geben.


    Worauf wird genau der Fokus gelegt: Auf MTA oder auf GTA V. In MTA sind über 9 Seiten unbearbeitete angenommene Vorschläge, die sich zahlreiche Spieler wünschen.

    Von wem aus soll der Fokus denn gelegt sein? Für Stumpy und StiviK ist die Priorisierung aktuell natürlich mehr auf GTA V gelegt, für die restlichen Scripter auf MTA. Zudem arbeitet derzeit nur ein kleiner Teil des MTA-Teams an GTA V mit; sind jedoch gleichzeitig auch in MTA tätig.



    Ist der Sptschchat in GTA V Pflicht?

    Inwiefern ein Sprachchat eine tragende Rolle spielen wird, ist noch nicht klar.



    Gibt's auch ne Übersicht wie in MTA mit F2?

    In RageMP wird dazu die normale Map im Pausenmenü genutzt.



    Bitte beachtet das wir zu expliziten Fragen noch keine Antwort geben können... Abschließend bleibt noch zu sagen, dass der GTA V Server vollkommen unabhängig von MTA bleiben wird. Änderungen wie immer vorbehalten.

  • Wird es vom "groben" her ähnlich wie der MTA server aufgebaut sein? (Jobs, Fraktionen etc)

    In einigen Punkten wird es sicherlich kleine Übereinstimmungen geben, das Spielprinzip soll allerdings komplett auf GTA V angespasst sein.



    Kann man den Account Wert von MTA auf GTA V umtragen? ( Umgerechnet auf die Verhältnisse dort)

    Der GTA V Server wird komplett unabhängig vom MTA Server laufen.



    Änderungen wie immer vorbehalten.

  • Warum macht ihr den MTA Server nicht erstmal fertig?

    Da gibts noch einiges an Sachen zu tun.

    Einen Server fertig zu stellen ist praktisch unmöglich. Es gibt immer etwas was verändert werden muss bzw. soll. Zudem bleibt der Großteil des Entwicklungsteam bei MTA. Mit dem GTA V Server möchten wir auch für die Zukunft gut aufgestellt sein.

  • Wird es eine Bewerbungsphase oder Möglichkeiten für neue Scripter geben?

    Ja, es wird in naher Zukunft Möglichkeiten geben sich für unser eXo-V Dev-Team zu bewerben. Interessenten können sich schonmal vorab bei mir mittels Privat Nachricht melden.

    Wird es eine Voice-Integration geben, sodass man mit Spielern in der Nähe sprechen kann, unabhängig von derem Teamspeak-Kanal?

    Ja, Voice-Chat ist geplant.

    Hat man eigene Namen wie z.B. Toxy oder muss man einen RP Namen haben wie Klaus_Müller?

    Es gibt beides, gespielt wird jedoch mit einem Charakter der einen RP Namen hat.

    Mit GTMP oder mit nem extra Launcher wie Vio?

    Nein, wir bauen auf RageMP auf. Ist eine Alternative zu GTMP.