Beiträge von Chris411

    Tach,


    Multiplayer Modifikationen sind z.B. GT:MP oder RageMP, wobei ich in jedem Fall letzteres empfehlen würde.

    Fragen dazu stellst du am besten im deutschsprachigen RageMP Forum unter https://rage-mp.de/forum/ , da dieses Forum tatsächlich nur den eXo GTA:V Server behandeln soll.

    Bisher ist es so, dass Fahrzeuge dort stehen bleiben wo sie abgestellt werden, auch über den Serverrestart hinaus wenn ich nicht irre.

    Änderungen natürlich vorbehalten.

    Ich habe mich jetzt bisschen durchgelesen und nix darüber gefunden, wenn ich die Frage übersehen habe tut es mir leid.


    Wird es "Text-Based Roleplay" geben oder Roleplay über Voice Chat?


    Voice Chat wäre aufjedenfall zu 1000% geiler

    Hast du übersehen, ist aber nicht weiter schlimm.


    Ja, Voice-Chat ist geplant.

    Warum macht ihr den MTA Server nicht erstmal fertig?

    Da gibts noch einiges an Sachen zu tun.

    Einen Server fertig zu stellen ist praktisch unmöglich. Es gibt immer etwas was verändert werden muss bzw. soll. Zudem bleibt der Großteil des Entwicklungsteam bei MTA. Mit dem GTA V Server möchten wir auch für die Zukunft gut aufgestellt sein.

    Wird es vom "groben" her ähnlich wie der MTA server aufgebaut sein? (Jobs, Fraktionen etc)

    In einigen Punkten wird es sicherlich kleine Übereinstimmungen geben, das Spielprinzip soll allerdings komplett auf GTA V angespasst sein.



    Kann man den Account Wert von MTA auf GTA V umtragen? ( Umgerechnet auf die Verhältnisse dort)

    Der GTA V Server wird komplett unabhängig vom MTA Server laufen.



    Änderungen wie immer vorbehalten.

    Wird es ein Hardcore Roleplay Projekt oder wieder eher in die Richtung von eXo auf MTA?

    Es hieß, es wird hier mehr auf RolePlay gelegt. Wie sieht dies im Detail aus?

    Werden dafür extra Richtlinien aufgestellt, wie RolePlay auszusehen hat?
    Wird explizit eine RP-Pflicht eingeführt?
    Wird Metagaming, Powergaming und Boosting genau definiert werden?
    Werden einige Teammitglieder speziell auf die Einhaltung achten?

    Wir möchten auf jeden Fall mehr in Richtung Roleplay gehen, als wir dies in MTA haben. Dies versuchen wir auch direkt von Anfang an so in die Entwicklung einzubauen. Roleplay soll DER zentrale Bestandteil des Servers sein. (sorry StrongVan)

    Da wir auch noch einiges an Entwicklung vor uns haben, können wir noch keine genaue Auskunft zur Ausgestaltung des RP geben.


    Wird es ein öffentlicher Server sein? Oder wird es ein Bewerbungsverfahren oder so etwas ähnliches geben?

    So wie es bisher geplant ist, wird es wohl ein öffentlicher Server werden. Änderungen natürlich vorbehalten.



    Welche Scripter stehen dem GTA V-eXo nun zur Verfügung, wenn für MTA fast alle Scriper bereit stehen?

    Wie gesagt ist das Scripter Team derzeit nur durch Stumpy (gatno) und StiviK besetzt. Wir werden uns in Zukunft jedoch auch um weitere Scripter bemühen, mehr dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt.


    Werden die Teammitglieder auf beiden Servern gleichzeitig aktiv sein, oder wird hier ein neues aufgestellt? Werden die Ränge & Zuständigkeiten ggf. gleich sein?

    Auch hierzu können wir aktuell noch keine Auskunft geben. Selbstverständlich wird es jedoch eine komplett neue, moderne und überarbeitete Teamstruktur geben.


    Worauf wird genau der Fokus gelegt: Auf MTA oder auf GTA V. In MTA sind über 9 Seiten unbearbeitete angenommene Vorschläge, die sich zahlreiche Spieler wünschen.

    Von wem aus soll der Fokus denn gelegt sein? Für Stumpy und StiviK ist die Priorisierung aktuell natürlich mehr auf GTA V gelegt, für die restlichen Scripter auf MTA. Zudem arbeitet derzeit nur ein kleiner Teil des MTA-Teams an GTA V mit; sind jedoch gleichzeitig auch in MTA tätig.



    Ist der Sptschchat in GTA V Pflicht?

    Inwiefern ein Sprachchat eine tragende Rolle spielen wird, ist noch nicht klar.



    Gibt's auch ne Übersicht wie in MTA mit F2?

    In RageMP wird dazu die normale Map im Pausenmenü genutzt.



    Bitte beachtet das wir zu expliziten Fragen noch keine Antwort geben können... Abschließend bleibt noch zu sagen, dass der GTA V Server vollkommen unabhängig von MTA bleiben wird. Änderungen wie immer vorbehalten.

    Welchen Multiplayer-Mod nutzen wir?

    Wir haben uns für die Nutzung von RageMP entschieden, da wir in diesem das größte Potential sehen.

    Mehr Informationen zum RAGE Multiplayer findet ihr auf deren Website unter https://rage.mp/ oder im deutschsprachigen RAGE-MP Forum unter https://rage-mp.de/forum/.



    Wann wird eXo Roleplay starten?

    Zum Starttermin können wir leider noch keine Auskunft geben, können jedoch sagen das es weder nächste Woche noch nächsten Monat starten wird, da wir alles von Anfang an selbst entwickeln.

    Wir wollen uns zudem so viel Zeit lassen wie wir brauchen und keine unfertigen Systeme veröffentlichen.



    Wo werden bereits vorhandene Features gezeigt?

    Features werden entweder hier im Forum, auf Twitter oder per Livestream gezeigt. Wir werden euch darüber rechtzeitig informieren.



    Kann ich mich an der Entwicklung beteiligen?

    Vorerst müssen wir alle grundlegenden Systeme fertigstellen. Ob und wenn ja in wie fern dann eine Beteiligung der Community während des Entwicklungsprozesses geben wird, ist noch nicht geklärt.

    xt7YIZS.png


    Werte Community,


    viele haben es bereits vermutet, andere haben es gehofft: eXo wird das GTA V Universum betreten! Wir möchten euch hier nun einige Informationen zu unseren Plänen mitteilen und hoffen, dass ihr an diesen Gefallen findet.

    Sollten Fragen zur Thematik rund um den eXo GTA V Server auftauchen, habt ihr die Möglichkeit diese hier zu stellen: https://dev.exo-reallife.de/forum/index.php?board/13-fragen/


    In welche Richtung wollen wir gehen?

    Wir möchten in GTA V deutlich mehr in Richtung Roleplay gehen. Daher haben wir uns - jedenfalls vorerst - für den Namen "eXo Roleplay" entschieden.

    Während der Entwicklung möchten wir uns jedoch keineswegs unter Druck setzen lassen und werden auch keine ungefähren Daten zum Start bekannt geben. Auch möchten wir nicht, wie bei der Entwicklung von eXo Reallife 3.0 ("neues eXo"), wöchentliche Dev-Blogs veröffentlichen, sondern Änderungen in Form von Dev-Blogs dann bekanntgeben, wenn es welche zu Verkünden gibt. Zudem möchten wir uns die Möglichkeit offen halten, unregelmäßige Streams durchzuführen oder kleinere Features auf unserem Twitter Account bekannt zu geben.


    Mit welchem Multiplayer-Mod wird eXo Roleplay an den Start gehen?

    Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv mit den verschiedenen Multiplayer-Mods für GTA V auseinandergesetzt, und uns schließlich für RAGE-MP entschieden. RAGE-MP hat erst kürzlich mit GTA:Network fusioniert und stellt ein recht gut aufgestelltes Entwicklerteam, weshalb wir in RAGE ein recht großes Potential sehen. Auch die bisherigen und geplanten Funktionen von RAGE überzeugen uns mehr als beispielsweise GT-MP.

    Mehr Informationen zum RAGE Multiplayer findet ihr auf deren Website unter https://rage.mp/ oder im deutschsprachigen RAGE-MP Forum unter https://rage-mp.de/forum/.


    Wie geht es mit eXo Reallife (MTA) weiter?

    Der MTA Server wird während der Entwicklung und nach dem Start von eXo Roleplay keinesfalls auf der Strecke bleiben! Dies ist dadurch möglich, dass der Großteil unserer Entwickler in MTA bleiben wird. Derzeit sind aus dem eXo-Reallife Entwicklungsteam nur Stumpy und StiviK am GTA V Projekt beteiligt. MasterM, PewX, Strobe, MegaThorx und Florian werden wie gewohnt weiterhin bei der MTA-Entwicklung tätig sein.